Impact Communication

Narrative Acid-Test

Mediale Positionierung
und Krisenkommunikation

Stakeholder Tournee, Image-Entwicklung
und Brand Awareness Boost

Dr. Stefan Bornheim

Impact Communication

Services:

Narrative Acid-Test

Mediale Positionierung und Krisenkommunikation

Stakeholder Tournee, Image-Entwicklung und Brand Awareness Boost

Deutungshoheit herstellen, Meinungsführerschaft im öffentlichen Diskurs entwickeln sowie Analysten und den Kapitalmarkt durch maßgeschneiderte, lebendige und datenbasierte Narrative begeistern.

“The truth isn’t just the facts. You can have all the facts imaginable and miss the truth, just as you can have facts missing or some wrong and reach the larger truth.”
David McCullough, US-amerikanischer Historiker und Biograf

Die Menscheit ist mit Veränderungen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß und Geschwindigkeit konfrontiert, die von jedem Mitglied der Gesellschaft eine ständige und radikale Anpassung der Verhaltensweisen und Überzeugungen in allen Lebensbereichen verlangen.

Um die heutigen Herausforderungen zu meistern, müssen Führungskräfte in der Lage sein, eine überzeugendes, greifbares und inspirierendes Narrativ zu entwerfen.

Ein Transformations-Narrativ muss dabei einen energetisierenden „sense of urgency“ vermitteln und den internen „locus of control“ stärken, während gleichzeitig eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens geschlagen wird.

Ein Transformations-Narrativ muss die Bedürfnisse, Ängste und Erwartungen aller Mitarbeiter und Stakeholder adressieren, um ein entsprechendes Momentum zu erzeugen, dass

- die Mitarbeiter dazu mobilisiert, die „extra Meile zu gehen“,
- den Kapitalmarkt von der Zukunftsfähigkeit der Organisation überzeugt und
- die notwendigen politischen Weichenstellungen erleichtert.

Deep Dive